Nachhaltigkeit am Sonnentalhof

Gemeinsam mit unseren Gästen wollen wir einen Beitrag leisten für die Umwelt und alle nachfolgenden Generationen. Dafür haben wir in unserem Haus einige Punkte ausgearbeitet, die helfen sollen, nachhaltiger zu werden. 

Trinkwasser

In unserer Region kommt bestes Trinkwasser direkt aus der Leitung. Das Tiroler Quellwasser durchläuft viele Gesteinsschichten und wird so auf natürliche weise gereinigt. Wir stellen in unserem Haus einen großen Wasserkrug zur Verfügung, um hier dem Kauf von Einwegflaschen vorzubeugen.

Regionalität und Herkunftsbezeichnung

In unmittelbarer Nähe zu unserem Hof (5 Minuten zu Fuß) liegt die Tiroler Genusswelt, die viele regionale Produkte anbieten. Wer will kann schon mal online vorbestellen und die Produkte dann im Laden abholen oder zu sich ins Haus bringen lassen. 

Es gibt viele Hofläden in der Region, wer bei der Genusswelt noch etwas vermisst, kann sich gerne unsere Adressliste downloaden.

Wir alle sind mit einer Vielzahl an Qualitätssiegeln konfrontiert, bei uns sind das Gütesiegel AMA – Genussregion, Bio Austria, Bewusst Tirol – Qualität Tirol und Ich sag, wo´s herkommt! eine Garantie für biologische und regionale Produktion.

Nachhaltige Landwirtschaft und Gastronomie vereint, das hat sich der Verein KochArt auf die Fahnen geschrieben. Jedes einzelne mitwirkende Lokal ist eine echte Empfehlung in Sachen Kulinarik und nachhaltige Produktion. Wir haben hier die kulinarischen Termine verlinkt und dann noch welcher Wirt Mitglied im Verein ist.

Mülltrennung einfach gemacht

Wir haben in unserer Küche, große Sortierbehälter für den Müll und in der Garage die Tonnen dazu.

Bewusst mit Ressourcen umgehen

Wir haben bei der Renovierung des Hauses auf Handwerker und Materialien aus der Region gesetzt. Alle unsere Lampen sind LEDs und in den allgemeinen Räumen sind zum größten Teil Bewegungsmelder verbaut.

Wir verzichten zu 100 % auf Papier und gedruckte Prospekte. Am Anreisetag bekommen Sie von uns alle Informationen wie Veranstaltungstermine, Wetter in der Region und vieles mehr als Webanwendung zur Verfügung gestellt.

Auch unser Check-In und Check-Out funktioniert ohne gedrucktes Papier. Sie haben dann den Vorteil, dass Sie die Gästekarte direkt am mobilen Endgerät haben, um alle Vergünstigungen in der Region zu beziehen.

Ständige Verbesserung und Evaluation

Wir versuchen jedes Jahr ein wenig besser zu werden, für Tipps sind wir immer sehr dankbar.